Herzlich Willkommen in Ihrer Osteopathiepraxis im Lippetal .

 Mein Leitbild

Kein Symptom tritt grundlos auf!
Egal ob auf körperlicher oder seelischer Ebene.
Jedes hat seinen Sinn und möchte Ihnen etwas mitteilen!
Ich möchte Ihnen diese individuelle Körpersprache übersetzen und Ihnen helfen dieser zu vertrauen.

Ihr Weg zu neuem Verständnis 

Durch meine Arbeit möchte ich die Menschen unterstützen wieder gesund zu werden oder es zu bleiben. Gesundheit ist in meinem Verständnis mehr als nur das Fehlen von physischen Symptomen, sondern auch das Wohlbefinden auf geistiger und auch seelischer Ebene und die daraus resultierende Möglichkeit, das eigene Leben wieder gut gestalten zu können. Als Heilpraktikerin und zertifizierter Osteopathin begebe ich mich mit Ihnen auf die Suche nach den verborgenen Gründen für Ihre gesundheitlichen Probleme, die nicht selten sogar die offensichtlichen sind. 
Ich möchte Ihnen helfen, in dieser perfektionierten Welt Verständnis und Abhilfe für Ihr Leiden zu finden.

Basis meiner Arbeit

 qualifiziert, empathisch, kompetent

Meine Laufbahn im medizinischen und sozialen Bereich begann 1994 nach meinem Abitur.
Ich absolvierte ein freiwilliges, soziales Jahr in der "Frühförderung" der Caritas. Dort entstand mein Wunsch durch die Zusammenarbeit mit Physiotherpeuten selbst diesen Beruf zu ergreifen. Nach verschiedenen Pflegepraktika begann ich 1996 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin, welche ich 1999 erfolgreich beendete. Nun folgten mehrere Jahre Berufserfahrung in der Rehaklinik " Klinik am Hellweg " in Bad Sassendorf, bevor ich mich entschloss 2003 noch ein Medizinstudium in Marburg zu beginnen.
Etwa eineinhalb Jahr später lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und aufgrund meines Alters ( ich war inzwischen 30 Jahre alt ) war schnell klar, daß wir Kinder haben wollten. Ich brach das Medzinstudium mit Zulassung zum Physikum 2005 ab und kehrte nach Soest zurück, wo ich bis zur Geburt unseres Sohnes 2007 in der "Rehaklinik Wiesengrund" in Bad Sassendorf und im "Gesundheitszentrum Pentling" in Werl arbeitete. 2009 folgte die Geburt unserer Tochter. 2012 begann ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Gleichzeitig absolvierte ich die Fachausbildung "Traditionelle chinesische Medizin". Diese beendete ich erfolgreich mit der Fachprüfung 2013. 2014 bestand ich die Amtsarztprüfung zur Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt Dortmund.  

 


Im Anschluss unterrichtete ich neben meiner Haupttätigkeit in meiner Praxis als Dozentin beim Berufsförderungswerk Hamm angehende Masseure. Von 2015 bis 2020 bestand eine Kooperation mit der Klinik Wiesengrund in Bad Sassendorf. Dort betreute ich Schmerzpatienten komplemetär zur Schulmedizin. Während der gesamten Zeit bildete ich mich stetig osteopathisch weiter. Im November 2021 schloß ich das Studium der Osteopathie erfolgreich mit der Zertifizierung zur Osteopathin ab.

Fortbildungen
Osteopathie DAOM e.V
Osteopathie Paracelsus Schule Dortmund
Manualtherapeutische Behandlungstechniken (IFK e.V)   Fußreflexzonentherapie (IFP Schule für Physiotherapie Bielefeld) 
Neuraltherapie (Medius Heilpraktikerschule Münster)
E-Technik nach Hanke (Peter Hanke)
Kinesiotaping (Klinik Wiesengrund Bad Sassendorf)
Aku Taping
Medizinische Trainingstherapie (Hellweg Klinik Bad Sassendorf)
Kinderheilkunde (Isolde Richter Schule)
Darmsanierung / Ausleitung / Entgiftung (Isolde Richter, Phönix -Laboratorium, Pflüger, Hevert)
Personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers AWBG ( St.Bonifatius Elkeringhausen ) 
Traditionelle chinesische Medizin - (Medius Heilpraktikerschule Münster) 

Komplementär -

der Weg zur Gesundheit

ganzheitlich, behutsam, individuell



Nicht jede Erkrankung oder jedes Leiden kann mit Hilfe der Schulmedizin oder der Einnahme von klassischen Medikamenten gelindert oder geheilt werden.

Die alleinige Anwendung der Naturheilkunde und alternativen Behandlungstechniken schafft dieses oft ebenfalls nicht. Deswegen vertrete ich den Standpunkt,

daß die - KOMPLEMENTÄRMEDIZIN -

alternative Medizin und Therapien und die Schulmedizin in Kombination der WEG ZUR GESUNDHEIT ist.

Die alternativen Heilmethoden sind mein Spezialgebiet.

 

Therapien
Share by: